Kesselbachstr. 34

CH-9450 Altstätten SG

Tel. 0041 71 755 55 22

Fax. 0041 71 755 55 26

abc@rheintal.ch

www.abc-verpackungen.com

Anerkennung für technisch raffinierte Verpackung

Die Altstätter abc verpackungen ag durfte kürzlich einen grossen Erfolg verzeichnen: In der Kategorie Technik wurde ein neues Produkt für den Swiss Packaging Award nominiert. Zu verdanken sei das vorallem dem Engagement der Mitarbeiter, sagt der Geschäftsführer.

Der Swiss Packaging Award ist die schweizerische Plattform für Kreativität und Innovation der Verpackungsbranche. Mit diesem Award zeichnet das Schweizerische Verpackungsinstitut herausragende Leistungen und Verpackungslösungen aus. Ziel ist es, mit diesem nationalen Wettbewerb die Kre ativität und Innovationskraft dieser Industrie aufzuzeigen – eine Branche, die mit ihren Ideen und Entwicklungen Jahr für Jahr neue Zeichen und Massstäbe setzt.

Lösung für hochsensibles Gerät

Der Schweizer Verpackungsprofi abc verpackungen ag aus Altstätten hat im Auftrag der Heerbrugger Leica Geosystems AG ein Logistikkonzept für hochsensible Flugzeugkameras entwickelt, das komplett auf den Einsatz von Styropor, Polyester und Poly ethylenschaum verzichtet. Die ressourcen- schonende Lösung ist ökologisch, simpel und effizient: Das heikle und hochsensible Verpackungsgut schwebt – an Federn hängend – in der Transportkiste.

Die neue Art der Verpackung erfüllt sämtliche logistischen Anforderungen und ist erst noch eine leicht zu öffnende Mehrwegverpackung. Durch das «freie» Schweben verringert sich das Ein- und Ausladen der Sensor-Kamera auch für Ungeübte auf ein Minimum an Zeit. Die Gefahr von Transportschäden auf dem Land- oder Luftweg ist damit praktisch aus geschlossen.

Dank an die Mitarbeiter

Die Befestigung des Luftbild-Sensors wur de so gelöst, dass auch andere Geräte oder Instrumente befestigt werden können – in der Verpackung wie auch im Flugzeug selber. Diese Federaufhängung kann Transportgü ter bis zu einem Maximalgewicht von 100 kg tragen. Dieses neue Verpackungskonzept verringert letztlich auch die Betriebskosten und vereinfacht die Bedienung.

Die Entwicklung des Produkts sei nur gelun gen, weil das ganze Team engagiert mitgearbeitet und Ideen eingebracht habe, sagt Geschäftsführer Albert Bischof. Dafür und für das einhergehende Diplom durch den Swiss Packaging Award möchte er sich bei allen Beteiligten bedanken.